Zur Erinnerung an Marina Lange

Songtexterin der Volksmusik und des deutschen Schlagers


Wer kann besser als das Friedensdorf selbst beschreiben, was es ist, daher zitiere ich hier aus einem Prospekt des Friedensdorfes:

"Friedensdorf International ist eine gemeinnützige Organisation, die 1967 als Bürgerinitiative in Oberhausen/NRW gegründet wurde.
Neben den üblichen monetären Hilfen, die in Kriegs- und Krisengebieten u.a. eine medizinische Basisversorgung der Bevölkerung ermöglichen, ging Friedensdorf Internationl einen Schritt weiter. Die kurzzeitige medizinische Behandlung von sozial schwachen, schwerstverletzten Kindern wurde in Europa geschaffen. Kinder, die in ihren Heimatländern meist nicht überlebt hätten, bekommen nun eine Chance auf ein `zweites Leben`.
Über 1000 Kindern pro Jahr wird der Transport nach Deuschland und - in Zusammenarbeit mit zahlreichen europäischen Kliniken - die meist lebensrettende Behandlung ermöglicht. Die Kliniken, die in Europa die Versorgung sicherstellen, arbeiten kostenlos.

"Heimat auf Zeit" finden die Kinder danach im Friedensdorf International in Oberhausen. Hier kümmert man sich nicht nur um die physische, sondern auch um die psychischen Defizite der Kinder. Neben den notwendigen Rehabilitationsmaßnahmen erhalten die Kinder - oftmals zum erstenmal in ihrem Leben - auch schulische Bildung.

Außerdem gibt es Projekte, deren Ziel es ist, eine dauerhafte und schnelle Hilfe vor Ort zu stellen. Die medizinische Versorgung und die Nachbehandlung der Kinder in den Heimatländern wird hierdurch gesichert.

Beide Arbeitsbereiche werden ergänzt durch das Friedensdorf Bildungswerk. Diese Arbeit ist auch ein Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Menschen aller Völker, Rassen und Religionsgemeinschaften. "

(soweit aus dem Prospekt des Friedensdorfes)


Insbesondere wurden in den letzten Jahren Kinder aus Afghanistan zur medizinischen Behandlung nach Deutschland geholt.

Das Friedensdorf finanziert sich aus Spenden, die als Sonderausgabe von der Steuer abgesetzt werden können. Man kann mit diesen Spenden wirkliche Hilfe leisten. Da die Verwaltung des Friedensdorfes in Dinslaken ist und das Friedensdorf mit den Unterkünften für die Kinder selbst in Oberhausen gleich an der Stadtgrenze zu Dinslaken liegt, kann ich bestätigen, dass die Hilfe wirklich den Kindern zuteil kommt, für die sie gedacht ist.

Ich unterstütze das Friedensdorf monatlich - zwar nur mit einem kleinen Betrag, aber wenn dies jeder tun würde, kann damit viel Gutes bewirkt werden.

Wer mehr erfahren möchte oder spenden möchte, wende sich an
Friedensdorf International
Lanterstr. 21
46539 Dinslaken
Tel. 02064/49740 Fax: 02064/4074-999

Weitere Infos unter
http://www.friedensdorf.de
 

E-Mail: info@friedensdorf.de
 

Spendenkonto: Stadtsparkasse Oberhausen
BLZ 365 500 00 / Konto 102 400

zurück zur Hauptseite:

www.beepworld3.de/members20/marinalange/index.htm

 

 

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!