Zur Erinnerung an Marina Lange

Songtexterin der Volksmusik und des deutschen Schlagers


ANITA HEGERLAND
"Schön ist es auf der Welt zu sein" stellte Anita mit 10 Jahren gemeinsam mit Roy Black fest. Da war sie in ihrer Heimat Norwegen bereits ein bekannter Kinderstar. In Deutschland landeten Roy Black und Anita einen Superhit, gingen gemeinsam auf große Deutschlandtournee und waren in allen
Fernsehsendungen zu Gast. In drei Spielfilmen spielte Anita mit und brachte Solo-Songs heraus wie "Cowboy Susie" oder "Nein, ich will noch nicht nach Hause gehn". Danach wurde es bei uns ruhig um sie, da sie sich auf die Schule konzentrierte.
In Norwegen hat sie ihre Gesangskarriere nie wirklich unterbrochen und gründete nach Schulabschluß ihre eigene Plattenfirma "Addy Records", benannt nach ihrem Hund Addy.
Eine internationale Karriere startete sie mit Mike Oldfield, mit dem sie einige Jahre zusammen in London lebte und mit dem sie die Kinder Greta und Noah bekam. Dann gingen Anita und Mike im Guten auseinander und Anita kehrte mit ihren Kindern nach Norwegen zurück, wo sie auf der Halbinsel Nesöya vor Oslo auf derselben Straße wie Wencke Myhre wohnt.
Mit dem CD-Album "Voices" startete sie noch einmal international durch, doch dann konzentrierte sie sich mehr auf ihre Familie. Sie lebt heute mit dem Australier Jock zusammen und bekam mit ihm noch einmal Nachwuchs, die kleine Kaja.

Neben TV-Auftritten in Norwegen ist Anita heute mit ihrer Schwester Renate Hegerland aktiv in einer Firma (Pinjata), die
Produkte wie Computerspiele für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren herstellt und vertreibt (www.pinjata.no/). Das erfolgreichste dieser Spiele ist das des Hasenmädchens Josefine , das mit ihrem Freund Sofus viele Abenteuer erlebt und die Kinder mit den täglichen Dingen des (Kinder-)Lebens vertraut macht.

Anita ist bei Pinjata zuständig für den Bereich Medien/Radio/TV und möchte das Josefine-Spiel sehr gerne auch in Deutschland vermarkten und in diesem Zusammenhang auch selbst eine deutsche CD herausbringen. Ich habe für Pinjata einige Infos ins Deutsche übersetzt und drücke Anita nun die Daumen, dass es ihr gelingt, diese wirklich lustige Spielserie nach Deutschland zu bringen (immerhin hat Josefine es bereits bis nach China geschafft ...).


Abstecher nach Deutschland machte Anita zuletzt in 2001, um in den Jubiläumssendungen für Roy Black mitzuwirken. Sie liebäugelt nach wie vor damit, in Deutschland wieder deutsche Schlager zu singen.

Kontaktaufnahme zu Anita Hegerland ist über mich möglich.

Anita heute


In der ARD-Sendung "Festival des deutschen Schlagers" aus der Bremer Diskothek "Aladin" erhielt Anita 1998 stellvertretend für alle Künstler der CD "Schlager-Bild -
Die 50 größten Schlagerhits" die Goldene Schallplatte. Sie war auf der CD mit Roy Black mit dem Titel "Schön ist es auf der Welt zu sein" vertreten. Als Kind hat Anita übrigens viele
Goldene, Silberne und Diamantene Schallplatten erhalten.
In Bremen war ich als Anitas Begleiterin dabei, da die Produktionsfirma sie auf Umwegen erst durch mich gefunden hatte.
Das Foto, das ich damals von Anita machte, zeigt sie mit der Auszeichnung.


weitere Links, die zu Anita führen:

http://www.dans.no/default.htm

(unter "Anita Hegerland" findet man dort ein Interview in Norwegisch mit Anita)

http://www.into-wonderland.de/bio.html

(Ausführliche Biografie von Mike Oldfield, in der natürlich auch Anita und die gemeinsamen Kinder vorkommen)


Die nachfolgenden Fotos zeigen
- Anita mit ihrem Lebensgefährten Jock Loveland und den Kindern
- Anitas drei Kinder Noah, Kaja und Greta



*******************************************************************************************

WENCHE MYHRE
Von Wenche Myhre habe ich - wie auch von Anita Hegerland, mit der ich heute noch befreundet bin - lange Jahre die Fanclubzentrale geleitet.
Seit sie in den 60er Jahren die deutschen Schlagerfestspiele gewann ("Beiß nicht gleich in jeden Apfel") machte sie auch in Deutschland eine beispiellose Karriere. Sie hatte viele bekannte Hits, aber ihre Stärke lag und liegt insbesondere in ihren Bühnenshows. In Skandinavien ist sie immer wieder ein
begehrter Bühnenstar. Auch in Deutschland hat sie mehrere Personality-Shows im Fernsehen präsentiert. Ihr damaliger Ehemann Michael Pfleghar, den ich auch kannte und der sich später das Leben nahm, hat es ermöglicht, dass Wencke
auch in Deutschland die großen Bühnen-Lifeshows im Fernsehen präsentieren durfte, für die sie in Skandinavien bekannt war.
In den letzten Jahren ist es in Deutschland etwas ruhiger um Wencke geworden, doch noch immer ist sie gern gesehener Gast in TV-Sendungen und bei Galas und in Norwegen und Schweden aktiv.
weitere Infos zu Wencke unter:

http://www.wenchemyhre.net/ (Homepage in mehreren Sprachen)

sowie die wohl offizielle Homepage unter

http://www.kjentfolk.no/musikere/wenchemyhre/tysk/frames.php


Die nachfolgenden Fotos habe ich von Wencke (in Norwegen schreibt man das: Wenche) in den 80er Jahren gemacht.
Sie zeigen Wencke mit mir, Wencke auf der Bühne in Norwegen und Wencke zuhause auf Nesöya vor Oslo, einmal mit ihrem damals noch ganz kleinen Sohn Michael Bram jr. , der in die Fußstapfen seines Vaters Michael Pfleghar tritt und Regisseur wird.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

zurück zum Inhaltsverzeichnis:

www.beepworld3.de/members20/marinalange/inhaltsverz-kuenstler.htm

zurück zur Startseite:

www.beepworld3.de/members20/marinalange/index.htm

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!